In 2022 feiert Valrhona Schokolade seinen 100sten Geburtstag. Der nach dem Rhonetal benannte Betrieb wurde 1922 vom Konditor Alberic Guironnet in Tain-l’Hermitage in Frankreich gegründet. Mittlerweile agiert das mittelständische Familienunternehmen mit rund 1000 Mitarbeitern weltweit mit seinen exquisiten Kuvertüren und Schokoladen. Valrhona hat mit über 18.000 Plantagen langfristige Verträge, darunter seit 30 Jahren die Minu-Plantage auf Madagaskar. Das französische Unternehmen erfüllt die höchsten ökologischen und sozialen Standards und ist eng mit seinen Partnern und Kunden verbunden. Wir sprachen mit Johanna Krimm, seit 2020 Marketingleiterin bei Valrhona Schokolade für den deutschen und österreichischen Markt, über den Kakaoanbau, die Einflüsse durch den Klimawandel, neue Produkte und das starke Engagement in Organisationen wie B Corp, live long, der ‚Kakao- und Wald-Initiative‘ sowie bei der französischen Messe SIRHA und dem Schleswig-Holstein Gourmet Festival. Wer mehr über das spannende Unternehmen und seine Initiativen wie die Verhinderung von Abholzung und Monokulturen sowie neue Einnahmequellen für die Kakaobauern und neue, verführerische Produkte wie Oabika (ein Kakaofruchtsaftkonzentrat, das aus dem Fruchtfleisch der Kakaofrucht gewonnen wird) wissen möchte, der hört in die Episode 37 vom SHGF Podcast.