Früher gab es rund 100 Brauereien in Kiel, doch als
Florian Scheske und Max Kühl, Studenten aus dem Marketing und Designbereich,
von ihrer Weltreise zurück an die Kieler Förde kamen, gab es keine einzige
mehr. Das wollten die leidenschaftlichen Biertrinker ändern und fingen als
Kuckucksbrauer an. Während der Bierabsatz der großen Brauereien rückläufig ist,
schreiben die Biere der lille Brauerei Erfolgsgeschichte. So entschlossen sich
die Gründer 2017, eine eigene Brauerei in Kiel zu bauen. Ein Jahr später stand
die Halle im Eichkamp 9c. Das Volumen von 1,5 Mio Euro wurde über KfW Kredite
und Crowd Finanzierung erreicht. „Wir haben 666 ‚Genuss Aktien‘ ausgegeben und
100.000 Euro eingenommen. Anstatt monetärer Dividenden gibt es 12 Biere pro
Jahr auf 25 Jahre gerechnet“, sagt Florian Scheske. Durch welche innovativen
Ideen die lille Brauerei sich und ihre Kunden durch die Lockdowns gebracht hat,
warum sie beim Schleswig-Holstein Gourmet Festival Partner sind, und warum die
Craft Beere Brauer, deren Anspruch es ist, nur mit natürlichen Stoffen ihre
Biere zu brauen, die Modernisierung des deutschen Reinheitsgebotes fordern,
wird im Gespräch mit Florian Scheske im Biergarten in Kiel deutlich. Die
Episode 27 füllt Wissenslücken und zeigt mutige junge Menschen, die ihren Traum
erfolgreich leben.
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